Download putty ssh client for windows
Sammlung Peter Kernwein

Addiator Duplex


Dieses Gerät funktioniert nach dem Prinzip der "Hakenzehnerübertragung".
Der Name kommt daher, dass zur Bildung des Übertrags der Stift nach oben durch die hakenförmige Aussparung geführt werden muss.

addiator-duplex "Eine Rechenmaschine für den täglichen Gebrauch der Allgemeinheit, für billiges Geld zu haben, jedoch den weitestgehenden Ansprüchen genügend, zuverlässig und einfach in der Bedienung, leicht und handlich, fehlte bislang.
Diese Grundbedingungen in einer Maschine zu vereinigen, war das Bestreben der Addiator-Gesellschaft m.b.H., Berlin-Wilmersdorf, als sie sich die Aufgabe stellte, eine praktische kleine Taschen-Rechenmaschine zu konstruieren. Sie hat diese Aufgabe mit viel Geschick gelöst, denn die unter dem Namen Addiator auf den Markt gebrachte Taschen-Rechenmaschine besitzt alle Eigenschaften, die man an ein praktisches Recheninstrument stellen muss.....

Der Vertrieb der Addiator begann im August 1920. Die Gesellschaft hat innerhalb Jahresfrist 100.000 Maschinen verkauft."

(aus: L. Brauner, V. Vogt: Illustriertes Orga-Handbuch erprobter Büromaschinen, Organisationsverlag, Berlin, 1921
nach: Zeitschrift backup 1988)

addiator-duplex Rückseite

Wie auf dem Foto zu sehen, liegen mir die Ausführungen in blau und grün mit dem jeweils einfarbigen Etui vor.

Die Vorderseite dient der Addition, die Rückseite der Subtraktion.

Ebenfalls ist die Gebrauchsanweisung als PDF-Datei (6,6 MB) vorhanden.

Eine Anweisung in englischer Sprache "How to use ADDIATOR" ist ebenfalls vorhanden.




Zurück (back)!

Interessante Links auf meine anderen Betätigungsfelder: Behindertenfreizeiten im Irma-Volkert-Haus der Lebenshilfe Main-Tauber-Kreis e.V.         Mein Wohnort und meine Gemeinde