Download putty ssh client for windows

"Wie menschlich Menschen sind,
zeigt der Umgang
mit der Muttersprache."

Friedrich Schiller




Wir befinden uns in Deutschland und sollten hier auch unsere schöne deutsche Sprache sprechen!

Große internationale Konzerne (deutschen Ursprungs) verwenden häufig englische, oder besser gesagt, amerikanische Begriffe und Abkürzungen, um die Struktur des Betriebes und seiner Manager darzustellen.
Dieses kann ich akzeptieren!
Ich ärgere mich aber über für die meisten Deutschen unverständliche Amerikanismen mit denen die Werbung dieser Firmen uns täglich in Deutschland konfrontiert!
Besonders ärgerlich ist es bei Firmen, die sich mit "Deutsche ..." im Firmennamen schmücken!

Deutsche Lufthansa


"There's no better way to fly."

Miles & More, Spend Miles, Earn Miles
--> Deutsche Großschreibung für Meilen, aber für miles?



Deutsche Telekom


Tarife:

Call & Surf Comfort für DSL-Neukunden,
DSL 6000 Upgrade für Call & Surf Comfort Bestandskunden



                      

Deutsche Post



Alle Wörter lassen sich ebenso kurz und prägnant
mit deutschen Wörtern ausdrücken!



Deutsche Bahn AG


Versucht man hier langsam aber sicher das Wort "Deutsche" durch ein harmloses "Die" zu ersetzen?
Immerhin ist es in der Fußzeile des Internetauftritts noch vorhanden:

Deutsche Bahn AG

Weitere Wortschöpfungen in "DEnglisch":

Surf&Rail, Mobility BahnCard 100                











Weitere:




"Sale" ist zwar kürzer als "Schlußverkauf", aber kaum verständlich!
(Bei dem obigen Beispiel steht freundlicherweise das deutsche Wort noch dabei!)

Ich zitiere aus der Internetseite des Vereins Deutsche Sprache e.V. (http://www.vds-ev.de/):
"Was durch englische Wörter u.U. an sprachlichem Aufwand eingespart wird, geht oft an Verständlichkeit verloren. Die Stärke der deutschen Sprache ist ihre Anschaulichkeit. "Entscheidungsspiel", "Schlußverkauf" oder "Reststoffverwertung" sind Wörter zum Anfassen. Und jeder versteht sie - natürlich auch und vor allem - , weil es Wörter der eigenen Sprache sind."


Diese Seite ist gerade im Aufbau!
Sollten Sie weitere Anregungen haben, so nehme ich sie gerne auf.


Hauptseite / Home